Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

Um laufend Besucher auf Ihre Webseite zu bekommen, zählt die Suchmaschinenoptimierung zu der wichtigsten und nachhaltigsten Maßnahme, die es für Webseiten gibt. Unser Know-how im Bereich der SEO bringt Ihnen langfristigen Erfolg, ohne dass Sie – im Vergleich zu Google Advords – für jeden Besucher (pro Klick auf die Werbeanzeige) laufende Kosten zahlen müssen. Eine zielführende Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass die Webseite und die Unterseiten mit bestimmten Keywords bei Suchmaschinen in den Suchergebnissen (SERPS) auf den oberen Plätzen angezeigt wird, um den bestmöglichen Traffic abzugreifen.

Wettbewerb
Bei Suchmaschinen gibt es für jeden einen Platz. Rutscht eine Homepage im Ranking hoch fällt eine andere runter. Folge: Die relevante und besser platzierte Website bekommt mehr Besucher wodurch mehr Interessenten die Webseite besuchen.

Vertrauenvorschuss
Ein Unternehmen mit guter Internetpräsenz, welches oft gefunden wird, kann sich über einen Vertrauensvorschuss freuen. Ein gutes Ranking wird von Besuchern mit Professionalität und Seriosität assoziiert.
Präsenz steigern
Kunden die durch Suchmaschinen wie Google auf eine Seite gelangen, sind oft Besucher mit einer bestehenden Nachfrage. Nur selten klicken potenzielle Kunden untere Suchergebnisse an. Das Ziel von SEO ist es, die Rankings zu verbessern.
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EIN EINMALIGES PROJEKT ODER EIN PROZESS?

Die Suchmaschinenoptimierung ist kein Einmaliges Projekt, welches einmal durchgeführt wird um sich anschließend wieder auszuruhen. Im Idealfall handelt es sich um ein fortlaufender, kontinuierlichen und dynamischen Prozess, bei dem immer wieder Schritte optimiert werden. Auch der Algorithmus von Suchmaschinen wird ständig angepasst und verändert. Hier ist eine ständige Beobachtung der SEO-Maßnahmen und deren Platzierungen in Suchmaschinen erforderlich.

Die Suchmaschinenoptimierung enthält einige Unterkategorien. Hierzu zählen beispielsweise Technikoptimierung, Keywords, Verlinkungen, Mobiloptimierungen und Marketingmaßnahmen. Für eine gute SEO Optimierung sollte Ihre Website auf die Anforderungen der Suchmaschinen, der sogenannten Onpage Optimierung, ausgerichtet sein. Weiterhin ist eine Offpage Optimierung erforderlich, die eine Netzverlinkung erforderlich macht. Zur Onpage Optimierung gehören Texte, Bilder oder Videos. Für die Offpage Optimierung spielen Bereiche eine hohe Priorität, die nicht direkt mit Ihrer Website zu tun haben. Hierzu gehören beispielsweise Social Media und auch ein Linkbuilding.

  • Keywordsuche – Begriffe die Traffic erzeugen
  • Wettbewerberanalyse – Aufwand der Keywords herausfinden
  • Lokale Optimierung – Präsenz ausbauen & Bewertungen sammeln
  • Linkaufbau – Präsenz steigern & Content verlinken
  • Soziale Netzwerke – Externer Traffic aus verschiedenen Plattformen
  • Analyse – Einrichtung von analytischen Tools
  • Reporting – Automatisierte Reportings einstellen
Klick auf 1. Suchergebnis
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Klick auf 3. Suchergebnis
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der Suchanfragen kaufen
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Nicht optimierte Konkurrenten
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Was wir für Sie tun

Für eine Analyse Ihrer Webseite, empfehlen wir Ihnen einen Beratungstermin zu vereinbaren. Damit Sie sich selbst ein Bild über einen Teil unserer Möglichkeiten machen können, haben wir hier in der Tabelle eine kurze Übersicht für Sie.

Was macht die Konkurrenz?

Um einen allgemeinen Überblick der Chancen für bestimmte Keywords zu erhalten, ist es sinnvoll, den Markt im Vorfeld zu beobachten. Es geht darum möglichst viele hilfreiche Informationen über den Wettbewerb durch manuelle Suchanfragen auszusieben.

Fragen die für die Analyse relevant sind:

  • Wie viele große Seiten oder Marken dominieren die oberen Ränge?
  • Wie wird der Inhalt gestaltet und Strukturiert?
  • Wie viele Unterseiten mit Contant sind vorhanden?
  • Alter der Domains?

Das Ergebnis der Konkurrenz-Analyse sollte dennoch nicht als Inhaltliche Vorlage dienen, sondern einzig und allein einen Überblick über den Aufwand der betrieben werden muss, um auf den oberen Rängen mitzuspielen. Der Grund dafür ist der, dass die Inhalte der Nutzer zwar für SEO angepasst werden sollte, dennoch zu den Suchintentionen passend formuliert und gestaltet werden sollte.

Wie oft wird wonach gesucht?

Vorerst ist die On-Page Optimierung  der Webseite wichtig. Kurz gesagt handelt es sich hierbei um die technische Optimierung die sich in

fünf Phasen einteilen lassen:

  • Google AdWords
  • Google Search Console
  • Bekannte Suchen in Sozialen Netzwerken
  • Keyword-Trends bei Google-Trends

Als wichtigste Metriken sind hier das lokale Suchvolumen, aber auch die Opportunitätskosten, also die Kosten für eine Mögliche SEA bezahlte Werbekampagne. Des weiteren erhält man einen brauchbaren Überblick über die Konkurrenz. Die folgende Aufgabe ist es den ganzen Haufen von Keywords der Relevanz nach zu sortieren und in Gruppen einzuordnen. Diese Gruppen sind oft ein geeigneter Leitfaden für die Erstellung des Contents.

Die folgende Aufgabe ist es den ganzen Haufen von Keywords der Relevanz nach zu sortieren und in Gruppen einzuordnen. Diese Gruppen sind oft ein geeigneter Leitfaden für die Erstellung des Contents.

Die technische Aufbereitung

Das Ziel der On-Page Optimierung ist es im allgemeinen den Suchmaschinen die Webseite so aufzubereiten, dass Diese ohne große Mühen gecrawlt (gelesen) werden kann. Kurz gesagt handelt es sich hierbei um die technische Optimierung die sich

fünf Phasen einteilen lassen:

  • Keyword-Recherche
  • HTML-Quellcodes
  • Struktur und Verlinkungen
  • Page Speed
  • Textoptimierung

So lassen sich bestimmte Keywords hervorheben und wodurch spezielle Nutzerkreise die Seite gezielt finden. On-Page ist ein laufender Prozess und bei Änderungen auf den Webseiten immer berücksichtig werden. Da es sich hier um ein technisches Thema handelt, empfiehlt sich hier eine Agentur.

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Die Greenstein Designagentur aus Hildesheim ist eine Full-Service Agentur im Bereich Web Entwicklung und Online-Marketing. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Komplettpaket, oder auf Ihre Bedürfnisse angepasste Einzelleistungen an.


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