Welcome Center Hildesheim

Das Projekt

Für das „Welcome Center Region Hildesheim“ existierte noch kein eigener Internetauftritt. Der Fokus des zunächst für zwei Jahre EU-geförderten Projekts liegt darin, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten sowie lokale Unternehmen zu beraten. Gemeinsam mit regionalen Partnern aus Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Bildung wurde das Welcome Center im August 2019 gegründet, im Februar 2020 wurde die Beratungsstelle mit Lotsenfunktion in zentraler Lage in der Theaterstraße 7 in Hildesheim eröffnet.

Die Aufgabe

Das Welcome Center ist die erste Anlaufstelle für Menschen von außerhalb, die in der Region Hildesheim leben, wohnen, arbeiten, studieren oder sich ausbilden lassen möchten, sowie für ansässige Unternehmen, die Menschen aus dem Ausland und anderen Regionen Deutschlands einstellen wollen.

Die Aufgabe lag in der Konzepterstellung der Webseite mit der grafischen Gestaltung des UI-Designs und dessen Umsetzung sowie Pflege des Webauftritts.

Unsere Leistungen

Webdesign
Grafikdesign

Mobile-First-Design

Immer mehr Kunden und Interessenten verwenden das Internet, um sich über Anbieter sowie deren Produkte und Leistungen zu informieren. In zunehmndem Maße passiert das nicht von zu Hause am Schreibtisch, sondern auch unterwegs per Smartphone oder Tablet. Aus diesem Grund entschieden wir uns die Seite des Welcome Centers von Grund auf so zu entwickeln, dass dabei im Rahmen des Responsive-Designs eine geeignete Darstellung auf Displays jeder Größe und dabei Browser unabhängig gewährleistet ist.

Konzeption und Gestaltung

Die neue Webseite soll durch eine klare und moderne Gestaltung die Werte und Eigenschaften des Projekts angemessen repräsentieren. Durch strukturierte Darstellung der Informationen, die Erstellung separater Landingpages für einzelne Suchbegriffe sowie zielgruppenspezifische Themenfelder soll die neue Webseite auch potentielle Interessenten über Suchmaschinen erreichen. Die Integration von Blogartikeln hält die Seite dynamisch und vermittelt durch immer neue Beiträge Aktualität. Die Webseite ist in Deutsch und Englisch verfügbar.

Unser Konzept war es, die Fülle an Informationen geschickt und optisch ansprechend in der Seite zu verpacken. Ebenfalls sollten diese einfach, gut strukturiert und barrierefrei erreichbar sein. Die Gestaltung der Webseite wurde farblich anhand der vorhandenen Wortbildmarke erstellt. In einer Reihe von Meetings wurden Konzepte für die Farben und Bildsprache des Projekts erarbeitet. Wichtig war, dass sowohl die Farben als auch die Bildsprache neutral und gleichzeitig einladend wirken.

Die Bildsprache

Die ausgewählten Fotografien vermitteln das Gefühl einer internationalen Gemeinschaft und unterstützen so die Zielgruppen des Projekts. Zudem wurden Aspekte von Gleichstellung, Fachkompetenz und lokalem Bezug berücksichtigt.

Sie planen ein neues Webprojekt?
Wir beraten Sie gerne.

Jetzt anfragen  →

Welcome Center Hildesheim
Welcome Center Hildesheim

Sebastian Juszczyk

Leitung Grafikdesign

05121-6729003
sebastian.juszczyk@grnstn.net
Welcome Center Hildesheim

IPA Software GmbH

Mehr erfahren  →